Unser Team

Gerne möchten wir uns bei Ihnen als Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vorstellen. Das Team der Manna Jugendhilfe besteht aber auch aus weiteren engagierten Mitarbeitenden, die mit viel Motivation und fachlichem Können im Sinne unserer Klientinnen, Klienten und Auftraggeber tätig sind. Ambulante Hilfe zur Erziehung verstehen wir als gemeinsames Mandat, als Teamleistung.

Kyriakos Kiourtsidis

Geschäftsführung

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Position: Geschäftsführung, Beschwerde- und Qualitätsmanagement, Ethik-Management

Studium: Sozialmanagement (M.A.); Sozialwissenschaften (M.Ed.); Erziehungswissenschaften, Geschichte, Germanistik (M.Ed.); Assessor des Lehramts (Ass.d.L.)

Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung (DGSF), Insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft, Datenschutzbeauftragter in sozialen Organisationen, Grundlagen der Gewaltprävention, MOVE (Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen), IHK-Zertifikat GmbH-Geschäftsführung, Fachberatung im Kinderschutz gem. § 8a/b SGBVIII; Die insoweit erfahren Fachkraft (Kinderschutz-Zentren)

Sprachen: Deutsch, Griechisch, Englisch, Französisch

Erreichbarkeit:
Rufnummer: 0211/17442139 
Mobilnummer: 0176/21636952 
Mail: kiourtsidis@manna-jugendhilfe.de

Herr Kiourtsidis wurde in Düsseldorf geboren und wuchs in einem Haushalt und einer Umgebung auf, die sich durch kulturelle und sprachliche Vielfalt auszeichnete. Nach der Erlangung des Abiturs hat Herr Kiourtsidis Studien mit pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Ausrichtung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Abschluss Master of Education absolviert. Im Zuge seines Studiums partizipierte Herr Kiourtsidis an einem Bildungsprojekt zwischen der WWU Münster und der Mirzo Ulug´bek Universität in Taschkent, Usbekistan. Dort setzte er in seiner Tätigkeit als Lehrkraft Unterricht in DAZ/DAF um und organisierte als Teil eines Teams aus Studierenden, Mitarbeitenden des Goethe-Instituts und der Deutschen Botschaft in Taschkent Kultur- und Sprachangebote für usbekische Kinder, Jugendliche und Familien. Inhalte seines Engagements lagen dabei in der Vermittlung von Pluralismus, Gleichstellung, Demokratiebildung und Kulturvermittlung.

Neben der fachlichen Ausrichtung lag der Schwerpunkt seiner Ausbildung auf praktisch ausgerichteten pädagogischen, entwicklungs-, schul- und kognitionspsychologischen Lerninhalten. Nach Erlangung des Masters und des 1. Staatsexamens durchlief Herr Kiourtsidis erfolgreich sein Referendariat (2. Staatsexamen) an einem Gymnasium in Mönchengladbach, das sich als Schwerpunktschule für Inklusion profiliert und stark konzeptionell arbeitet. Im Rahmen seines Vorbereitungsdienstes baute Herr Kiourtsidis seine fachlichen Kompetenzen durch die praktische Erfahrung aus und gestaltete nachhaltigen, langfristig angelegten und schülerorientierten Unterricht, der den differenzierten Ansprüchen in einer heterogenen Klasse entsprach. Zudem engagierte sich Herr Kiourtsidis auch in einer Willicher Grundschule und sammelte dort praktische Kompetenzen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Im Jahr 2020 absolvierte Herr Kiourtsidis zuletzt erfolgreich seine Fortbildung in der Systemischen Beratung an der durch die DGSF anerkannten Kaiserswerther Diakonie.

Im Rahmen seines Studiums an der WWU Münster war Herr Kiourtsidis für das International Office der Universität, den Verein „ERASMUS Münster e.V.“ und für die Institution „Die Brücke“ tätig, wo er internationale Studierende in verschiedenen Lebensfeldern unterstützte (Orientierungshilfen in Münster und NRW, Einzelberatungen, Seelsorge, Studienhilfen, Gruppenangebote im kulturellen Bereich, Städtereisen, Socializing Events etc.). Herr Kiourtsidis engagiert sich seit 2011 im einzel-, gruppen- und schulpädagogischen Settings und seit 2017 in den ambulanten erzieherischen Hilfen als ambulante Fachkraft und pädagogische Koordination.

Zusätzlich absolvierte Herr Kiourtsidis im Jahr 2024 erfolgreich ein berufsbegleitendes Studium im Sozialmanagement (M.A.) mit dem Schwerpunkt „Qualitätsmanagement im Sozialwesen“. In diesem Kontext erwarb er Kompetenzen in der fachlichen und effizienten Leitung und Steuerung von sozialen Organisationen mit thematischen Schwerpunkten aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Recht, Ethik, Qualitäts- und Personalmanagement.

Manna Jugendhilfe GmbH

Anschrift:

Vlattenstr. 1
40223 Düsseldorf

 

Telefon:0211 / 92419880
Faxnummer: 0211 / 17831446

 

Wir sind offizieller Bildungspartner der Internationalen Hochschule

Olivia Fuchs

Pädagogische Leitung

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Position: Pädagogische Leitung, Koordination

Studium: Soziale Arbeit (B.A.)

Zusatzqualifikationen: Motivierende Gesprächsführung und Kontaktgestaltung; Traumapädagogik in der Jugendhilfe; Aufbauseminar Systemisches Coaching; Mit schwierigen Gesprächssituationen gekonnt umgehen; Games in der Jugendarbeit – Methoden und Projekte für Kinder- und Jugendfreizeiten, Jugendeinrichtungen und in der Sozialen Arbeit, Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Jugendhilfe, Grundlagen der Gewaltprävention, MOVE (Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen), Systemische Beratung (in Weiterbildung).

Sprachen: Deutsch, Englisch

Erreichbarkeit:
Rufnummer: 0211/16397747
Mobilnummer: 0157/54860621
Mail: fuchs@manna-jugendhilfe.de

Frau Fuchs absolvierte den Bachelor-Studiengang der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Köln mit dem Fokus Medienpädagogik und qualifizierte sich erfolgreich als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin/-pädagogin. Im Rahmen ihrer dreijährigen Tätigkeit als Projektkoordination im Bereich der Berufsförderung begleitete und unterstützte Frau Fuchs Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen sozialen Lebenslagen. Hierbei erlangte sie umfassende Kenntnisse im Umgang mit psychischen Erkrankungen, psychiatrischen Störungsbildern, Abhängigkeitserkrankungen, Gewalterfahrungen sowie problematischen Familienverhältnissen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag auf der Bearbeitung vielseitiger individueller Vermittlungshemmnisse der jungen Menschen, um ihnen Schritt für Schritt den Weg zu ebnen, Schlüsselkompetenzen auszubauen und eine Lebensperspektive zu entwickeln. In der Zusammenarbeit und Kooperation mit Netzwerkpartnern, zuständigen Behörden sowie den angeschlossenen Familiensystemen ist Frau Fuchs daher bestens vertraut. Frau Fuchs ist in unserem Träger als pädagogische Leitung und Koordination beschäftigt. Nebenberuflich ist Frau Fuchs seit zwei Jahren in der stationären Jugendhilfe tätig und leistet dort gruppenpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einer Regelwohngruppe. Zur Erweiterung ihrer Fachkenntnisse besuchte sie darüber hinaus diverse Fortbildungen in den Bereichen Motivierender Gesprächsführung, Traumapädagogik in der Jugendhilfe, Systemisches Coaching und Medienpädagogik in der Jugendarbeit. Im Jahr 2022 absolvierte Frau Fuchs zuletzt die Schulung MOVE (Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen), in welcher sie ihre Kenntnisse im Umgang mit Suchterkrankungen und motivierender Gesprächsführung sowie Intervention vertiefen konnte.

Lea-Larissa Theis

Pädagogische Koordination

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Position: Pädagogische Koordination

Studium: Soziale Arbeit (Duales Studium, B.A.)

Zusatzqualifikationen: Kinderschutzfachkraft (InsoFa), Alltagstaugliche Interventionsstrategien in der Schul- und Elternpädagogik; Neurodidaktik: Führung, Bildung und Erziehung aus neuropsychologischer Sicht

Sprachen: Deutsch, Englisch

Erreichbarkeit:
Rufnummer: 0211/16345081
Mobilnummer: 0176/81319810
Mail: theis@manna-jugendhilfe.de

Frau Theis wurde in Düsseldorf geboren und absolvierte an der IU Düsseldorf erfolgreich ihr Duales Studium in der Sozialen Arbeit mit dem Bachelor-Abschluss sowie mit der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin. Im Studium erweiterte sie ihre praktischen Arbeitserfahrungen durch eine Praxisstelle als Schulsozialarbeiterin an der HEBO Privatschule in Mönchengladbach, der sie seit 2017 nachging. Neben der schulischen Ausrichtung lag der Schwerpunkt ihrer Arbeit vor allem im Umgang und der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit diversen sozialen, kulturellen und diagnostischen Hintergründen. Diese schloss insbesondere die Zusammenarbeit mit und die Vermittlung zwischen der schulischen Institution und den Klienten sowie den angeschlossenen Familiensystemen mit ein. Zur Erweiterung ihrer Fachkenntnisse besuchte Frau Theis darüber hinaus Fortbildungen in den Bereichen alltagstauglicher Interventionsstrategien in der Schul- und Elternpädagogik sowie zur Führung, Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen aus neuropsychologischer Sicht. Im Jahr 2022 beginnt Frau Theis mit ihrer Fortbildung zur Kinderschutzfachkraft und zur Systemischen Beraterin. Frau Theis ist in unserem Träger als Koordinationsleitung und Koordination beschäftigt. Ihre Kompetenzen und Erfahrungswerte qualifizieren Frau Theis als eine wertvolle Impulsgeberein für eine zielgerichtete Kommunikation mit dem Helfersystem und insbesondere mit der fallverantwortlichen Fachkraft. Sie gewährleistet stets eine eloquente Einschätzung und Beratung zum optimalen fachlichen Austausch zwecks Fallsteuerung sowie einen allparteilichen und ressourcenorientierten Zugang zu den Familien, Kindern und Jugendlichen. Neben der deutschen Sprache spricht Frau Theis fließend Englisch.

Marianna Tsingou

Pädagogische Koordination

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Position: Pädagogische Koordination

Studium: Soziale Arbeit  (B.A.)

Sprachen: Deutsch, Griechisch

Erreichbarkeit:
Rufnummer: 0211 / 97 27 03 59
Mobilnummer: 0163 / 82 56 06 6
Mail: tsingou@manna-jugendhilfe.de

Frau Tsingou ist in Gunzenhausen geboren und in der griechischen Kultur verwurzelt. Nach ihrem Abiturabschluss emigrierte sie nach Griechenland. Dort studierte Frau Tsingou zunächst Elektro- und Computertechnologie an der Aristoteles-Universität in Thessaloniki, bevor sie an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf 2020 mit dem Studium der Sozialen Arbeit begann und erfolgreich absolvierte. Ihre Schwerpunktsetzung im Rahmen ihres Studiums setzte sie in der Familien- und Jugendhilfe. Neben dem Studium sammelte Frau Tsingou pädagogische Erfahrungen im Rahmen einer Beschäftigung in einer Kindertagesstätte, in welcher sie in der Betreuung und Förderung von Kindern verschiedener sozialer Milieus, Nationalitäten und Konfessionen unterstützte. In ihrem Arbeitsbereich wurde Frau Tsingou mit der Beaufsichtigung und pädagogischen Unterstützung der T1 Gruppe (2–6-Jährige) beauftragt. Hier setzte sie ihr theoretisch erworbenes Wissen gewinnbringend in die Praxis um, indem sie Kindern im Einzel- und Gruppensetting günstige Entwicklungsbedingungen darbot. Frau Tsingou engagierte sich seit 2021 in den ambulanten erzieherischen Hilfen als ambulante Fachkraft und ist mit der klientenzentrierten und fachlichen Arbeit im Setting sehr vertraut. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte Frau Tsingou zudem ein Praktikum in einem Pflegeheim mit dem Schwerpunkt der Gerontopsychiatrie, in welchem sie Praxiserfahrungen mit der Betreuung und Unterstützung von traumatisierten und belasteten Klienten sammeln konnte. Über das berufliche Arbeitsfeld hinaus engagierte sich Frau Tsingou ehrenamtlich im paritätischen Bereich. Sie unterstützte innerhalb einer griechischen Migrantenselbstorganisation aus Düsseldorf Kinder und Eltern bei verschiedensten Alltagsproblematiken. Mit der griechischen Kultur ist Frau Tsingou sehr vertraut und beherrscht die griechische und die deutsche Sprache auf Muttersprachenniveau.

Heidelinde Beineke

Pädagogische Koordination

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Position: Koordination

Studium: Sozialpädagogik (Diplom)

Zusatzqualifikationen: Heilpraktikerin (Psychotherapie), Systemische Beraterin und Familientherapeutin, Traumafachpädagogin, Fachberaterin für Psychotraumatologie, Integrale und systemische Traumatherapeutin, Entspannungstherapeutin, Resilienztherapeutin, Fachkraft für Stressmanagement, Therapeutin für systemische Deeskalation und Gewaltprävention, Fachkraft für Kinder mit psychisch kranken/ suchtbelasteten Eltern, Coach für Neue Autorität, Insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft, zertifizierte Mediatorin (i. W.), Kurse mit Ben Furman und Haim Omer, Verhaltenstherapie, NLP, Hypnose

Sprachen: Deutsch, Englisch

Erreichbarkeit:
Rufnummer: 0211/ 33758178
Mobilnummer: 0176/ 82005143
Mail: beineke@manna-jugendhilfe.de

Frau Beineke wurde in Solingen geboren und studierte nach einem freiwilligen Jahr in einem Kindergarten Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf. Dies schloss sie 1993 erfolgreich als staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin ab. Bereits während ihrer Studienzeit sammelte Frau Beineke praktische Erfahrungen in einem Waldorfkindergarten, als Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche bei diversen Anbietern sowie als Begleitung von Kindern bei Ferienfreizeiten. Ihr Anerkennungsjahr absolvierte sie in einem Schulkindergarten in Monheim.

Im Anschluss widmete sich Frau Beineke über einen längeren Zeitraum dem Familienleben und war während dieser Zeit als Honorarkraft einer kirchlichen Institution in einer Grundschule für den Förderunterricht zum Erlernen der deutschen Sprache tätig sowie ehrenamtlich als „Lese-Mutter“ zur Unterstützung des Erlernens dieser Fähigkeit in der 1. und 2. Klasse eingesetzt. Parallel dazu nahm sie mit ihrer Familie Säuglinge, Kinder und Jugendliche als Bereitschaftspflegestelle im familiären Haushalt auf.

Nach einem kurzen Einblick als Gruppenleitung einer OGS in Wuppertal, entschied sich Frau Beineke in der Stationären Jugendhilfe zu arbeiten, wo sie über viele Jahre in verschiedenen Wohngruppen (heilpädagogisch und Regelgruppe) in Leverkusen, Wermelskirchen, Solingen und Mettmann tätig war. Bei den letzten beiden Arbeitsstellen geschah dies in der Funktion der Teamleitung.

Aufgrund ihres Interesses an psychischen Erkrankungen absolvierte Frau Beineke 2018 erfolgreich die amtsärztliche Überprüfung als „Heilpraktikerin / Psychotherapie“ vor dem Gesundheitsamt in Solingen. Sie beschäftigte und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema „Trauma“ und zeigte das durch die erworbenen Abschlüsse als „Traumafachpädagogin“ (Institut für Trauma- und Konfliktforschung, Köln), Fachberaterin für Psychotraumatologie (Paritätische Akademie, Wuppertal) sowie systemische Traumatherapeutin (Ruhr Institut, Witten) und integrale Traumatherapeutin (campus naturalis, Leipzig). Aktuell befindet sie sich in der Weiterbildung PITT-KID, geleitet von Dr. Andreas Krüger in Berlin.

Frau Beineke ist seit 2022, nach DGSF zertifizierte, systemische Beraterin und systemische Familientherapeutin, worin sie auch die dazugehörige Ausbildung beim RIFS (Rheinisches Institut für Familien- und Systemtherapie) in Bergisch-Gladbach absolvierte. Das Wissen um Trauma und Systemik, das in alle Bereiche ihrer Arbeit einfließt, wird ergänzt durch Weiterbildungen als Entspannungstherapeutin (Heilpraktikerschule Arsanis), Resilienztherapeutin (IEK, Köln) und Fachkraft für Stressmanagement (IHK). Nach einigen Fortbildungstagen mit Ben Furman (Lösungsorientierte Kurzzeittherapie) und Haim Omer („Neue Autorität“) absolvierte Frau Beineke erfolgreich die Weiterbildung „Coach für Neue Autorität“ beim misw (Münchner Institut für Systemische Weiterbildung). Die Fortbildungen zur Fachkraft für Kinder / Jugendliche mit psychisch kranken / suchtbelasteten Eltern (Kinderschutzbund Köln) und Therapeutin für systemische Deeskalation und Gewaltprävention (Institut Deeskalation Deutschland) fügen sich ergänzend ein.

Paola Scarlet Gantier Bazan

Systemisch- therapeutische Fachkraft

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Position: Therapeutische Leitung

Studium: Psychologie (Dipl.)

Zusatzqualifikationen: Systemische Beratung (DGSF), Systemische Familientherapie (DGSF), Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie (DGSF)

Sprachen: Deutsch, Spanisch

Frau Gantier wurde in Sucre in Bolivien geboren, wo sie ihre schulische Bildung erfolgreich abgeschlossen hat. An der Universidad Privada del Valle in Sucre absolvierte sie erfolgreich das Studium der Psychologie, in welchem sie durch ihren gewählten Schwerpunkt einschlägige Erfahrungen im Fachbereich der Sozialpsychologie erwerben und bereits als studentische Hilfskraft anwenden konnte. Ihren Studienabschluss konnte Frau Gantier in Deutschland als Diplom-Psychologin durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) anerkennen lassen. Des Weiteren absolvierte Frau Gantier erfolgreich Fortbildungen zur systemischen Beratung, systemischer Familientherapie und systemischer Kinder- und Jugendtherapie an den Kaiserswerther Seminaren, die von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie anerkannt wurden. Frau Gantier Bazan ist als therapeutische Leitung für die Umsetzung Systemischer Haltung und Methoden verantwortlich und bietet dem Team u.a. Systemische Beratung im Falle von Belastungen an. Ihre praktischen Erfahrungen in der psychologischen Beratung und Betreuung schulte Frau Gantier bereits zu ihrer Studienzeit, indem sie an der Universidad Privada del Valle in Sucre in der psychologischen Beratungsstelle Kinder und Erwachsene betreute. In der pädiatrischen Abteilung des Klinikums ihrer Wohnstadt erweiterte sie ihre Kompetenzen im Bereich der Familientherapie und Intervention von Krisen. Neben ihren umfassenden fachlichen Kompetenzen, die sie im Zuge ihres akademischen Werdegangs erwarb, zeichnen Frau Gantier ein sehr einfühlsames Vorgehen in ihrer Beratungs- und Betreuungstätigkeit sowie eine wertschätzende Kommunikation mit ihren Klienten aus. Ihre Eigenschaften als geduldige, empathische und sehr strukturierte Person runden ihr Profil ab.

Alice Wagner-Schulte

Dokumentationsassistentin und Verwaltung

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Position: Dokumentationsassistentin und Verwaltung

Studium: Geschichte und Germanistik (BA) Germanistik (MA)

Zusatzqualifikationen: Ausbildung in Erster Hilfe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch

Frau Alice Wagner-Schulte wurde im russischen Norilsk geboren. Im Rahmen ihrer akademischen Ausbildung erwarb sie den Bachelor of Arts in den Fächern Germanistik und Geschichte und erweiterte ihre Kompetenzen mit dem Fach Germanistik (Master of Arts) an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Neben und nach ihrem Studium sammelte Frau Wagner-Schulte wertvolle Erfahrungen im Bereich des Projektmanagements und unterstützte Unternehmen bei Gestaltung und Durchführung unterschiedlicher Projekte im gesamten deutschsprachigen Raum. Neben der Projektkoordination übernahm sie dabei die Betreuung und Schulung von Freiberufler:innen sowie die Qualitätskontrolle und Pflege der erhobenen Daten. Frau Wagner-Schulte ist in unserem Träger als Verwaltungskraft und Dokumentationsassistentin tätig und bereichert unser Team mit ihrer Kompetenz, Empathie und Kollegialität. Zusätzlich ist Frau Wagner-Schulte unsere Ansprechpartnerin im Bereich der betrieblichen Gesundheit.

Leonie Slak

Dokumentationsassistentin und Sekretariat

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Position: Dokumentationsassistentin und Sekretariat

Studium: Deutsche Sprache und Literatur (BA) Literaturübersetzen (M.A.)

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Frau Sofia Heyer

Rechnungswesen und Finanzbuchführung

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Position: 

Studium: 

Zusatzqualifikationen: 

Sprachen: 

Frau Sofia Heyer 

Bisous

Gute-Laune-Beauftragte

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Position: Human Ressources 

Studium: –

Zusatzqualifikationen: –

Sprachen: das wissen wir nicht so genau

Bisous

liebt Aufmerksamkeit und nimmt ihre Tätigkeit bei uns sehr ernst. Sie nimmt Befindlichkeiten sehr genau wahr und bietet zuverlässige Abhilfe.